Das dunkle Geheimnis der Luxusjets von Biarritz

Die letzte Lieferung hatte einen Wert von 100 Millionen Euro: 1,2 Tonnen reinstes Kokain. Abflugort war die kolumbianische Touristenmetropole Cartagena, Landeplatz der Flughafen von Bordeaux in Frankreich. Das Transportflugzeug: ein gecharterter Luxusjet.

Von Tobias Käufer, Bogota, für die Tageszeitung „Die Welt“.

Die in der Regel gut informierte Investigativredaktion der kolumbianischen Tageszeitung „El Tiempo“ hat einen neuen Weg nachgezeichnet, den kolumbianischen Drogenkartelle nutzen, um Kokain nach Europa zu schmuggeln. Die Journalisten berufen sich dabei auf Quellen aus der amerikanischen, europäischen und kolumbianischen Drogenfahndung, die einer neuen Vertriebsroute auf die Spur gekommen sind. Das weiße Gold wird neuerdings offenbar in Luxusjets direkt aus Cartagena nach Europa geflogen.

Weiterlesen: Das dunkle Geheimnis der Luxusjets von Biarritz